1. Programmforum Bildungsland der Grünen

Am Samstag, den 9.April ’11 sind Torben, Lennart und Lynn nach Flensburg gefahren, da Torben von den Grünen als Referent über “Wer bestimmt in Schule?” dorthin eingeladen wurde. Genauer gesagt ging es um Bildungsförderalismus und Partizipation in der Schule.

Die Veranstaltung war öffentlich und es wurden viele andere Gästen zum Diskutieren der verschiedenen Workshopthemen mit jeweiligem “input” eingeladen.

Außer den schon genannten Workshop besuchten Lennart und Lynn in der 2. Workshopphase noch einen zum Thema Lehrerausbildung. Dort wurde über die Praktika im Studium, die Verteilung von Pädagogik und Fachunterricht und Lehrerfortbildung geredet. Außerdem waren ein hoch diskutiertes Thema die Studiengänge zu Stufenlehrern, da durch die neuen Schularten auch die Ausbildungen reformiert werden müssen.