Bericht vom 3. LSP in Husum

Am 24. und 25. Juni 2011 fand das dritte LSP in Husum statt.
Die Vorstandswahlen standen bei diesem LSP im Vordergrund. Aus verschiedenen Gründen wurden 4 Landesvorstandsplätze frei. Delia, Max & Vivien traten zurück, und ein Platz war noch vom letzten LSP nachzuwählen.

Es gab eine Workshopphase mit den Themenbereichen Hospitationen (Lynn), Gruppendynamik (Delia) & Religion und Ethik – Das Fach im Stundenplan (Torben).
Die Ergebnisse der drei Workshops wurden in den Fällen Hospitation und Religion & Ethik in Initiativanträge gefasst und anschließend vom Plenum beraten und abgestimmt. Der Gruppendynamikworkshop wurde inhaltlich vorgestellt.

Das gemeinsame Lernen bis nach der 6. Klasse wird als momentan anzustrebende Lösung angesehen, da nur wenige Kinder nach der vierten Klasse schon so weit sind, dass eine angemessene Schulartenempfehlung ausgesprochen werden kann.

Einem weiteren Antrag von Torben zur „Bewertung durch Lehrkräfte“ wird zugestimmt, es handelt sich um die schriftl. Lernstandeinschätzung, die bis einschließlich Klasse 8 vom Lehrer alleine erstellt werden soll. Es wird begründet, dass die Schülerinnen und Schüler sich selbst nicht so adäquat einschätzen könnten, dass das Prinzip der gemeinsamen Erarbeitung von Lernstandeinschätzungen funktioniere.
Es wurde eine Ablehnung des Kooperationsvertrags mit der Bundeswehr vom März 2011 beschlossen, mit der Forderung weitere Anträge zum Thema Bundeswehr in Schulen zum nächsten LSP vorzubereiten und dann ein Bundeswehr-Antragspaket zu diskutieren und beschließen.

Ein Initiativantrag zielte auf das Gendern von Veröffentlichungen des LaVos ab. Dieser wurde lange diskutiert, die Argumente sind natürlich im Protokoll nachlesbar!

Nach den Anträgen wurden drei Landesvorstandsmitglieder entlastet und verabschiedet.

Der nächste Tagesordnungspunkt waren die Wahlen, für die erst einmal eine Wahlkommission gebildet werden musste.
Die Kandidaten für die 4 frei gewordenen Landesvorstandsplätze stellten sich der Reihe nach vor, beginnend bei Lukas Johnsen, anschließend Brian Zube, Bjarne Kathrina Dietrich und Luk Klütz.
Nach vielen Fragen und Anmerkungen, die aus Sicht der Kandidaten schier nicht enden wollten, schritten wir weiter zum Wahlprozedere.
Alle vier Kandidaten wurden gewählt und gehören damit dem LaVo an.

Es war ein tolles LSP und auch das letzte für dieses Schuljahr. Aber das nächste wird vom 4.-6. November im Kieler Landtag stattfinden und wir alle freuen uns auf die alten aber auch neuen Gesichter.

Lukas