Bericht vom Februar LSP 2020

,

Freitag, 14. Februar 2020
Am Freitagmorgen um 11:00 eröffnete Anna das zweite Landesschüler*innenparlament des Schuljahres 2019/20 mit dem
Thema: „Ich, Du, Wir – Demokratie“ im Landtag in Kiel. Nach einem impulsreichen Grußwort des Landtagspräsidenten und der Vorstellung des Landesvorstandes folgte die Vorstellung des Tätigkeits- und Finanzberichtes. In der anschließenden Antragsphase folgten Anträge zu Themen wie Demokratiebildung und Aufklärung über Partizipationsmöglichkeiten der Schüler*innen.
Im Anschluss an ein Grußwort Christian Meyer-Heidemanns folgte die Kennenlern- und Arbeitsgruppenphase für die Teilnehmenden, um unteranderem konnten sich die Delegierten Fragen für die darauffolgende Podiumsdiskussion vorzubereiten.

Nach der Pause konnten die Delegierten in der darauf
folgenden Podiumsdiskussion ihre Frgen den bildugspolitischen Sprecher*innen der CDU, der FDP, den Grünen und dem SSW stellen. Es wurden unter anderem der Informatikunterricht, das Neutralitätsgebot und die Spreachwahl in der Oberstufe angesprochen, aber ebenso Demokratiebildung und Demokratie in Schulen.
Nach über 90 Minuten Podiumsdiskussion und einem ereignisreichen Tag schloss Anna das LSP um 17:58Uhr.