Bericht vom Dezember LSP 2016

LSP-Bericht für die 1. Tagung des Landesschülerparlaments der Gymnasien in Schleswig- Holstein 2016/17

Freitag:

Pünktlich um 13:00 begann das 1. Landesschülerparlament dieses Jahres im Dietrich- Bohnhoeffer Gymnasium in Quickborn. Nachdem wir von Tom, dem Landesschülersprecher, herzlich begrüßt worden, folgten einige Worte der Schulleiterin. Anschließend stellte der LaVo den Tätigkeits- und Finanzbericht und das bildungspolitische Geschehen in Schleswig- Holstein vor. Nach einem kurzen Energizer in frostiger Kälte, ging es auch schon weiter. Die nächste halbe Stunde verbrachten wir in Kleingruppen und lernten uns näher kennen, da viele Delegierte das erste Mal an einem LSP teilnahmen. Nach einer Kaffeepause mit Obst und Kuchen folgten Workshops bezüglich der Aufklärung in Schulen. So fanden sich beispielsweise Gruppen zu Themen wie Drogenkonsum, Sexualität und Mobbing. Am Ende stellte jede Gruppe die Ergebnisse im großen Plenum vor und dann war es auch schon Zeit für das Abendessen. Nach einer stärkenden Pizza diskutierten wir dann in der Antragsphase unteranderem die Anträge, die in der Gruppenphase erarbeitet wurden. Nach dem Abendprogramm, wo einige zum Beispiel „Werwolf“ spielten oder an einem Intimtalk teilnahmen, schliefen wir die restlichen Stunden in den Klassenzimmern.

Samstag:

Nach einem lockeren Energizer draußen in der Kälte bei um die null Grad gingen alle motiviert (aber mit wenig Schlaf in der vorhergegangen Nacht) den zweiten Teil des LSPs an. Nachdem eine Wahlkommission gewählt war wurden die Kandidaten für die Wahl zum Landesschülersprecher aufgestellt und stellten sich allen Delegierten kurz vor. Kira Kock konnte sich schließlich in der Stichwahl durchsetzen und ist somit unsere neue Landesschülersprecherin.
Eine kurze Pause folgte und danach bekamen wir einen inhaltlichen Input über den Kinder- und Jugendbeirat in Kiel.
Danach ging es weiter mit der Wahl der stellvertretenden Landesschülersprecher. Alle bisherigen LSV-Mitglieder, die erneut antraten, wurden im Amt bestätigt, zudem wurden vier neue stellvertretende Landesschülersprecher gewählt.
Der Schulmusikwettbewerb Talented wurde von zwei ehemaligen Landesschülersprechern vorgestellt und der Tag ging weiter mit der zweiten Antragsphase des Dezember-LSPs, einige der Anträge sorgten für ziemlich kontroverse Debatten.
Die Veranstaltung endete mit der emotionalen Verabschiedung von vier ehemaligen LSV-Mitgliedern, unter anderem dem ehemaligen Landesschülersprecher Tom Lenuweit, in dessen Schule dankenswerterweise das LSP zu Gast sein durfte.