Bericht vom Mai LSP 2022

Trotz des schlechten Wetters zu Beginn schafften es 31 Delegierte der Gymnasien Schleswig-Holsteins mit ihren Stellvertretenden und einigen Gästen zum Landesschüler:innenparlament am 13.05.2022 pünktlich zur Lornsenschule.
Um 10:12 eröffnete Landesschüler:innensprecherin Elisa Ninow gemeinsam mit ihrem Stellvertreter Linus Wirwoll das dritte Landesschüler:innenparlament dann offiziell.
Der Schulleiter, Herr Schmolling, schloss sich dem an und begrüßte ebenfalls alle Anwesenden mit dem Wunsch zu einem erfolgreichen LSP.
Nach der Vorstellung des Landesvorstandes sowie der Vorstellung des bildungspolitischen Geschehens, des Tätigkeits- und Finanzberichts konnte das LSP dann inhaltlich auch schon starten.
Die inhaltlichen Debatten des Mai LSP begannen mit der Antragsphase 0, in der 14 Anträge diskutiert und genehmigt wurden. Diese Antragsphase startete um 11:03 und dauerte bis 12:32, woraufhin eine Pause folgte.
Im Anschluss folgten zwei weitere Antragsphasen, in denen Anträge wie unter Anderem ein Antrag auf kostenlosen ÖPNV für alle Schüler:innen Schleswig-Holsteins und die Forderung einer allgemeinen Impfpflicht hitzig diskutiert und beschlossen wurden.
Um 17:40 wurde die letzte Antragsphase beendet. Nach einer kurzen Pause und einem Gruppenfoto mit allen Anwesenden kam es zur Entlastung der ehemaligen Landesvorstandsmitglieder Torge Nemitz, des anwesenden stellvertretenden Landesschüler:innensprechers Linus Wirwoll sowie des Landesvorstandsmitgliedes Paul Saupe, welche im Anschluss noch ein paar Worte zu ihrer Zeit im Landesvorstand verloren.
Jan Schlösser wurde zum neuen stellvertretenden Landesschüler:innensprecher gewählt. Für die drei scheidenden Mitglieder wurden Amelie Meffert, Janne Petersen und Luana Marsau in den Vorstand gewählt.
Zudem wurde Leni Stomberg zur Delegierten für den Landesschulbeirat gewählt. Zuletzt wurde Kevin Thomsen zum stellvertretenden Delegierten für den LSB gewählt.
Um 18:57 beendete Elisa Ninow das LSP anschließend und wünschte allen Anwesenden eine gute Heimreise.
Wir freuen uns bereits jetzt auf unser kommendes Juni-LSP zum Thema Bildungsgerechtigkeit! Es erwarten euch verschiedene Referent:innen sowie spannende Diskussionen zum Thema!